Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)

Dynamische Regelung von autonomen Fahrzeugen im Bergbau

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Dr.-Ing. René Zweigel

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Institut für Regelungstechnik der RWTH Aachen University

Unser Profil

Das Institut für Regelungstechnik unter Leitung von Prof. Dirk Abel ist in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen angesiedelt und vertritt dort die Regelungs- und Automatisierungstechnik. Dabei versteht es sich als Mittler zwischen der Regelungstheorie und den vielfältigen Anwendungsbereichen der Regelungs- und Automatisierungstechnik. Neben der Grundlagenausbildung im Bereich der Lehre liegen die Schwerpunkte der Forschungsarbeit in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeug-, Verfahrens-, Energie- und Medizintechnik.

Ihr Profil

Sie haben einen Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Automatisierungstechnik oder der Informatik mit vorwiegend regelungstechnischen Inhalten mit sehr gutem Erfolg absolviert. Sie besitzen ausgeprägte Grundlagenkenntnisse im Bereich der Regelungs- und Automatisierungstechnik und sind bestrebt, Ihr Wissen auf diesem Gebiet fortzuentwickeln und engagiert in wissenschaftliche Projekte einzubringen sowie im Rahmen von Lehrtätigkeiten an Studierende weiterzugeben. Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrungen im Bereich der Fahrzeugtechnik. Sie sind kommunikativ und teamfähig, sprechen und schreiben fließend Deutsch und verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache.

Ihre Aufgaben

Die Arbeitsgruppe "Automotive" befasst sich mit vielseitigen regelungstechnischen Anwendungen im Bereich der Fahrzeugtechnik und des automatisierten Fahrens. Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf modernen Verfahren der Zustandsschätzung sowie der modellprädiktiven Regelung nichtlinearer Systeme. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wird am Institut für Regelungstechnik die automatisierte Fahrzeugführung eines knickgelenkten Bergbaufahrzeugs für den Materialtransport erforscht. Insbesondere werden Algorithmen zur dynamischen Fahrzustandsschätzung und Trajektorienfolgeregelung entwickelt. Herausforderungen ergeben sich durch die vielseitig zu bewältigenden Fahrbahnoberflächen, bspw. durch losen Untergrund, den Mischbetrieb über und unter Tage, sowie die spezielle Fahrzeugkinematik durch das Knickgelenk. Ziel ist die echtzeitfähige Implementierung dieser Algorithmen auf echtzeitfähiger Steuerungshardware und die Evaluierung der Konzepte im realen Bergbaueinsatz.

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Eine Verlängerung von mindestens 1 Jahr ist vorgesehen, auf weitere 3 Jahre wird angestrebt.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung

Bewerbung
Nummer:29286
Frist:20.11.2019
Postalisch:RWTH Aachen University
Institut für Regelungstechnik
z.H. Hr. Christian Framing
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
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