EBC präsentiert auf der IK Bau

06.11.2014

Fachleute berichten im Rahmen der Bauphysik-Tagung am 4. November in Düsseldorf mit interessanten Beiträgen über aktuelle Themen aus den Bereichen Schallschutz, Raumakustik, Energieversorgung und der Sanierung von Bestandsgebäuden.

  Vortragende der Bauphysiktagung Urheberrecht: IK Bau

Die Bauphysiktagung in Düsseldorf war mit knapp 500 Besuchern gut besucht. Es wurden dort Themen aus der theoretischen sowie praktischen Anwendung aus den Bereichen Schallschutz, Raumakustik, Energieversorgung und der Sanierung angesprochen.

Der Beitrag von Dipl.-Ing. Architektin Tanja Osterhage hat das Thema ”Rebound-Effekt bei der Sanierung von Bestandsgebäuden“. Im Fokus des durch das BMWi geförderten Forschungsvorhabens „Auswirkungen des Rebound-Effekts bei der Sanierung von Bestandsgebäuden“ liegt die Analyse verschiedener zentraler und dezentraler Trinkwarmwasser- sowie Heizungssysteme, der sich jeweils einstellende Energieverbrauch sowie das Nutzerverhalten nach einer umfangreichen energetischen Sanierung. Im Vortrag werden daher verschiedene energetische Sanierungsmaßnahmen und die installierte Messtechnik detailliert beschrieben sowie auf einzelne Aspekte des Energieverbrauchs (Lüftung, Heizung) näher eingegangen.