EBC auf der Modelica-Konferenz und Annex 60 Treffen

10.03.2014

Fünf Mitarbeiter des EBC haben die Modelica-Konferenz vom 10.-12. März 2014 in Lund, Schweden besucht. Bei dem vorgelagerten Annex 60 Treffen war das EBC mit drei Mitarbeitern vertreten.

 

Die 10. Modelica Konferenz fand vom 10. - 12. März in Lund, Schweden statt. Kurz davor fand ein Arbeitstreffen des Annex 60 ebenfalls in Lund statt, hier war das EBC durch Marcus Fuchs, Moritz Lauster und Markus Schumacher vertreten. Das Team wurde dann auf der Konferenz durch Ana Constantin und Pooyan Jahangiri verstärkt.

Das EBC hat Beiträge zu der HouseModels-Bibliothek („Die HouseModels Modelica Bibliothek: Vorstellung und Validierung eines Raummodells mit dem Standard ASHRAE 140“ (englischer Download)), dem vereinfachten Gebäudemodell („Modellierung langwelligen Strahlungsaustausches für Gebäudesimulationen für Stadtquartiere mit Modelica“ (englischer Download)) und zu einem neuen Media-Modell für eine Wärmepumpe („Ein Medium-Modell für das Kältemittel Propan für schnelle und genaue dynamische Simulationen“ (englischer Download)) vorgestellt. (aco)