EnOB Symposium 2014

26.03.2014

Das E.ON Energy Research Center war mit zwei Tagungsbeiträgen und 5 Postern auf dem Symposium zum Energieeffizienten Bauen 2014 in Essen vertreten

 

Am 20. und 21. März 2014 fand in Essen das EnOB Symposium unter dem Titel "Energieinnovationen in Neubau und Sanierung" statt. Das EnOB-Symposium stellt Ergebnisse aus Forschung zum Thema Energieeffizienz, Raumkomfort, Kostenreduktion, Lebenszyklus- und Energiesytemoptimierung vor. Der Tagungsband und die Posterbeiträge können auf der Veranstaltungsseite kostenfrei geladen werden.

Das E.ON Energy Research Center war mit mehreren Beiträgen vorhanden.

Professor Dirk Müller vom Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik hat in seinem Vortrag zum Thema "Adaptive Heizungs- und Lüftungsregelung" Energieeinsparungspotentiale aufgezeigt, indem der Heiz- und Lüftungsbedarf automatisch an den Nutzerbedarf angepasst wird. Der Nutzer muss nur über eine einfache Schnittstelle mit dem System kommunizieren, wenn ihm zu kalt oder zu warm ist.

Vom Institute for Applied Geophysics and Geothermal Energy hat Alexander Michalski einen Vortrag zum Thema "Exergetisch optimierte Betriebsführung der Wärme- und Kälteversorgung eines Gebäudes unter Nutzung eines dynamischen Regelungssystems und flexibler Einbindung eines vollständig überwachten Erdwämesondenfeldes" gehalten. Ziel ist es, das mit umfangreicher Aktorik und Sensorik ausgestattet Hauptgebäude des E.ON Energy Research Centers exergetisch effizient zu betreiben.

Ebenso wurde noch einmal der Solar Decathlon 2012 in Madrid betrachtet. Auch die RWTH war hier mit einem Team beteiligt, das von Mitarbeitern und Studenten des Lehrstuhls für Gebäude- und Raumklimatechnik unterstützt wurde.

Neben den Vorträgen waren noch fünf Mitarbeiter des Centers mit Projektpostern vor Ort:

Johannes Fütterer: Exergetisch optimierte Betriebsführung der Energieversorgung: Integration eines Erdsondenfelds

Roozbeh Sangi: Exergy analysis of buildings with geothermal heat pump systems

Jana Panasková: Energieerzeugungskonzepte für Shoppingcenter der Zukunft (EffShop)

Nina Kopmann: Adaptive Heizungs- und Lüftungsregelung

Armin Knels: Solar Decathlon 2012 Teilnahme der RWTH Aachen