Person

Christian Goßrau

M. Sc. RWTH
Christian Goßrau Urheberrecht: © IKDG
Lehrstuhl für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen und Institut für Dampf- und Gasturbinen

Adresse

Gebäude: 4070

Raum: 210

Mathieustr. 9

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 26234
Fax Fax: +49 241 80 22307
 

Verantwortlichkeiten

 

Von 2013 - 2019 habe ich an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik studiert und mein Bachelorstudium mit einem Praktikum und der Bachelorarbeit am Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart abgeschlossen. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der konzeptionellen Untersuchung von kleinskaligen Druckluftspeicherkraftwerken zur dezentralen Energiespeicherung beschäftigt.

Von 2019 - 2021 habe ich mein Studium an der RWTH Aachen mit dem Masterstudiengang Energietechnik mit der Vertiefung Strömungsmaschinen und Strahlantriebe fortgesetzt. In meiner Masterarbeit am IKDG habe ich eine Potenzialanalyse von Rauchgasrezirkulation und Wasser-/Dampf-Eindüsung in Gasturbinen für verschiedene Methan-Wasserstoff-Gemische durchgeführt. Die Arbeit führte zu der Veröffentlichung "Analysis of the Emission Reduction Potential and Combustion Stability Limits of a Hydrogen-Fired Gas Turbine with External Exhaust Gas Recirculation".

Seit Ende 2021 bin ich am IKDG in der Gruppe Prozessanalyse und System tätig und betreue das Projekt HyInnoBurn, das Teil des Zukunftsclusters Wasserstoff der RWTH Aachen University ist.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Analysis of the Emission Reduction Potential and Combustion Stability Limits of a Hydrogen-Fired Gas Turbine With External Exhaust Gas Recirculation
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2021)
Petersen, Nils Hendrik (Corresponding author)
Bexten, Thomas
Goßrau, Christian
Wirsum, Manfred