Person

Lukas Pehle

M. Sc. RWTH
Lukas Pehle
Lehrstuhl für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen und Institut für Dampf- und Gasturbinen

Adresse

Gebäude: 4070

Raum: 111

Mathieustr. 9

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 26727
Fax Fax: +49 241 80 22307
 

Herr Pehle ist außerdem unter seiner Büronummer: +49 241 80 25470 zu erreichen.

 

Verantwortlichkeiten

 

Seit 2013 bin ich an der RWTH Aachen University. Meinen Bachelor im Maschinenbau mit der Vertiefung Energietechnik durfte ich mit Praktikum und Bachelorarbeit bei der Siemens AG abschließen. Hierbei durfte ich eine Arbeit über die geometrische Beeinflussung des aeroelastischen Verhaltens von Niederdruck-Dampfturbinen-Endschaufeln schreiben. Im Rahmen meines Master-Studiums der Energietechnik mit Vertiefung Kraftwerkstechnik habe ich also studentische Hilfskraft am IKDG anfangen dürfen. 2018 habe ich dann auch dort meine Masterarbeit im Rahmen eines Industrieprojektes schreiben. Es geht hierbei um die thermomechanische Betrachtung der Dampfturbinenvorwärmung, die im Rahmen des BestMasters-Programm von Springer als Buch veröffentlicht wurde.

Seit 2018 arbeite ich am IKDG nach anfänglich weiterer Forschung an der Dampfturbinenvorwärmung an der Wiederinbetriebnahme der MIGH . In diesem Rahmen werden mitunter im Rahmen studentischer Arbeiten numerische Vorstudien durchgeführt.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Aufbau eines Versuchsstandes zur experimentellen Untersuchung des Heißgaseinzuges in Gasturbinen
  • Numerische Untersuchung des Heißgaseinzuges in Gasturbinen
  • Numerische Untersuchung realer Strömungen anhand vereinfachter Prüfstandsgeometrie
 

Publikationen

Titel Autor(en)
Thermo-Structural Analysis of Steam Turbine Startup With and Without Integrated Prewarming System Using Hot Air
Fachzeitschriftenartikel (2021)
Luczynski, Piotr (Corresponding author)
Pehle, Lukas (Corresponding author)
Wirsum, Manfred (Corresponding author)
Mohr, Wolfgang F. D.
Vogt, Jan
Helbig, Klaus
Comparison of Steam Turbine Pre-Warming and Warm-Keeping Strategies using Hot Air for fast Turbine Start-Up
Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Pehle, Lukas (Corresponding author)
Luczynski, Piotr
Jeon, Taejun
Wirsum, Manfred
Mohr, Wolfgang F. D.
Helbig, Klaus
Thermo-structural Analysis of Steam Turbine Start-up with and without Integrated Pre-warming System Using Hot Air
Beitrag zu einem Tagungsband (2020)
Luczynski, Piotr (Corresponding author)
Pehle, Lukas
Wirsum, Manfred
Mohr, W. F. D.
Vogt, J.
Helbig, K.
Analytical heat transfer approach for a multistage reaction steam turbine in start-up operation
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Luczynski, Piotr (Corresponding author)
Pehle, Lukas
Wirsum, Manfred
Vogt, Jan
Mohr, Wolfgang F. D.
Helbig, Klaus
Thermostructural Analysis of Steam Turbine in Prewarming Operation With Hot Air
Fachzeitschriftenartikel (2019)
Luczynski, Piotr (Corresponding author)
Többen, Dennis Hans (Corresponding author)
Pehle, Lukas (Corresponding author)
Wirsum, Manfred (Corresponding author)
Mohr, Wolfgang F. D.
Helbig, Klaus
Thermo-Structural Analysis of Steam Turbine in Pre-Warming Operation With Hot Air
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Luczynski, Piotr (Corresponding author)
Többen, Dennis Hans
Pehle, Lukas
Wirsum, Manfred
Mohr, Wolfgang F. D.
Helbig, Klaus
Model based design of a stereo vision system for intelligent deep-sea operations
Fachzeitschriftenartikel (2019)
Łuczyński, Tomasz (Corresponding author)
Luczynski, Piotr
Pehle, Lukas
Wirsum, Manfred
Birk, Andreas